70 Jahre CDU-Kreisverband Loerrach

Die Jubilare mit Kreisvorsitzender u. MdL Armin Schuster, MdL Felix Schreiner u. Ulrich Lusche

Jubiläumsfeier in Todtnau-Geschwend

Aus gutem Grund wurde die Jubiläumsfeier des Kreisverbandes Lörrach in der gut besetzten Elsberghalle in Geschwend ausgerichtet.

War doch der ehemalige Bürgermeister der Stadt Todtnau ein Mitbegründer des Kreisverbandes. Im Jahr 1946 gründete er zusammen mit anderen überzeugten Christdemokraten den Ortsverein  der badischen Christlich-Sozialen Volkspartei als Vorläufer des CDU-Kreisverbandes Lörrach.

Monika Schneider, Stadträtin und Beisitzerin im CDU-Stadtverbandes konnte noch viele Dokumente als Zeugnis präsentieren.

Manfred Eckert Stadtrat begrüßte im Namen des verhinderten Bürgermeisters Andreas Wießner und bezeichnete die Jubiläumsfeier in Geschwend als Wertschätzung für Todtnau.

Auch Christa Bernauer, Stadtverbandsvorsitzende, freute sich darüber, dass die Feier in Todtnau stadtfand. Stolz sei sie, dass sie nsach fast 60 Jahren als Kreisvorsitzende wieder für 6  Jahre das Obere Wiesental vertreten durfte. Sie bedauerte, dass sich immer weniger junge Menschen für die Politik interessieren. Sie könne der Jugend nur raten, sich zu engagieren. Das Ehrenamt kostet Zeit, bringt aber auch sehr viel, wenn man es "lustvoll" ausübt. - so Bernauer.

Ortrun Schätzle, ehemalige MdB gab in bewegten Worten, genügend Gründe, sich auch heute für die Belange der Politik und damti der Menschen einzusetzen.

MDL Felix Schreiner aus Waldshut und MdEP Günther Oettinger sprachen Grussworte (Oettinger per Video-Botschaft)

Urlich Lusche ehem. MdL lobte in sdeiner Rede den familären und menschlichen Aspekt des CDU Kreisverbandes. Er sprach vom wichtigen und anspruchsvollen Ehrenamt des Kreisvorsitzenden. Der Bezug zum Bürger dürfe nicht verloren gehen. Der Kreisverband sei ein wichtiges Bindeglied zwischen den Orts- und Stadtverbänden und den übergeordneten Verbänden - aber auch auch zu den einzelnen Politikern.

MdB u. Kreisvorsitzender Armin Schuster freute sich dann auch folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft zu ehren:

70 Jahre   Franz Mutter (Grenzach-Wyhlen)

60 Jahre   Erich Müller (Inzlingen) Herwig Friedl (Maulburg) Paul Lendle  Paul Lendle (Kandern), Paul Gumbert,       Alfons Lienhart (beide Schopfheim).

50 Jahre   Adalbert Klauser (Lörrach), Bernhard Stawinski (Rheinfelden), Ursula Wetzel (Wieden), Martin Müller (Inzlingen), Rudolf Neudecker (Schopfheim).

40 Jahre  Ursula Schlageter, Manfred Brückner (beide Grenzach-Wyhlen), Richard Albiez, Joachim Kremer, Dr. Hermann Harrer, Arno Schwärtzel (alle Lörrach), Gerd Gritsch (Efringen-Kirchen), Rolf Hetzel, Hildegard Hetzel (beide Schopfheim), Renate Walliser (Aitern), Astrid Sommer (Rheinfelden), Hansjörg Isele (Bad Bellingen), Dr. Arnulf Wynen, Ursula Thoma, Heidi Bammert (alle Todtnau), Lothar Jägle (Weil am Rhein), Giselher Haumesser, Rudi Senn (beide Kandern), Helmut Gehrmann (Schwörstadt).

25 Jahre  Gerhard Hugenschmidt, Marc Speck (beide Bad Bellingen), Felicitas Kiefer, Margarete Mayer-Sütterlin, Herta Jusa, Gisela Thalke, Annegret Rupp, Elke Fester (alle Lörrach), Jürgen König (Steinen), Loni Eichmann, Josef Vogt (beide Rheinfelden), Hubert Albiez (Ibach), Manfred Gaidell (Efringen-Kirchen), Albert Schoch (Weil am Rhein), Hans Peter Krieg (Müllheim).

Für 10 Jahre im Landtag von Baden-Württemberg erhielt Ulrich Lusche ein Präsent

Für 700 Wochen Sekretärin der CDU-Kreisgeschäftsstelle bekam Klara Schmidt Blumen

Zum Schluss  hob Armin Schuster MdB noch einmal hervor, dass die Stärke der CDU immer die verschiedenen Flügel waren und auch heute noch sind.

Umrahmt wurde der Jubiläumsabend musikalisch vom Duo Katrin Braun (Gesang) und Johannes Asal (Klavier)

Tatkräftige Hilfe erhielt der Stadtverband Todtnau vom Stadtverband Schönau hinter der Theke und vom Ortsverband Wieden (Abbau

Ulrich Lusche ehem. MdL
Ortrun Schätzle ehem. MdB